Aktuelles
GWG stellt neu auf!
icon.crdate20.10.2023
Um die Herausforderungen der Zukunft weiterhin zu meistern, hat sich die GWG in den letzten Wochen intensiv mit der internen Umstrukturierung beschäftigt.
Fit für die Herausforderungen der Zukunft!
Die GWG ist der größte Vermieter auf dem regionalen Wohnungs- und Gewerbemarkt in Schwäbisch Hall. Die Bestände wurden und werden auch in der Zukunft kontinuierlich aus- und aufgebaut. Des Weiteren hat sich die GWG zu einem signifikanten Faktor im regionalen Bauträger- und Projektmanagementmarkt entwickelt.
Die baulichen Aktivitäten der GWG wurden bisher vom technischen Geschäftsführer, Herrn Wolf Gieseke, bis auf die Ebene der operativen Ausführung verantwortet. Herr Gieseke wird die GWG zum Jahresende verlassen (Das HT berichtete dazu am 11. August 2023).
Die baulichen Aktivitäten und Aufgaben der GWG sind mittlerweile so zahlreich, dass es einen professionellen Unterbau in der zweiten Führungsebene erfordert. Die geplante Dekarbonisierungsstrategie des Bestands erweitert diesen Aufgabenbereich noch erheblich.
Aufgrund der anstehenden Aufgaben hat die Geschäftsleitung der GWG vorgeschlagen, die Neubesetzung der Position des technischen Geschäftsführers (Herrn Gieseke) nicht durch eine externe Nachfolge zu regeln. Diese organisatorische Neuausrichtung wird durch eine Innenentwicklung erfolgen.
Damit werden die im Unternehmen bereits vorhandenen Kompetenzen gefördert. Die Idee dieser strategischen Ausrichtung hat den Aufsichtsrat der GWG überzeugt und so hat er diesem Vorschlag in seiner Sitzung vom 5. Oktober 2023 zugestimmt.
Die Bautätigkeiten der GWG werden künftig auf zwei Bereiche aufgeteilt, welche jeweils von einem technischen Bereichsleiter verantwortet werden. Die Stellen werden mit den langjährigen beiden Mitarbeitern der GWG, Herrn Gerald Gareiss und Herrn René Eder besetzt, welche beide Prokura erhalten.
Gerald Gareiss wird den technischen Bereich „Bestandsmanagement“, mit den Schwerpunkten Bauunterhaltung-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen und die Umsetzung der Dekarbonisierungsstrategie (auch für den hospitalischen Bestand)” verantworten. Außerdem gehört zu seinem Bereich die technische Objektbetreuung.
René Eder wird den technischen Bereich „Projektmanagement“, mit den Schwerpunkten Projektentwicklungs- und Bauträgermaßnahmen, sowie das Projektmanagement für Dritte verantworten. Er verantwortet auch den Vertrieb, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit, sowie die gewerbliche Vermietung.
Die beiden Bereiche werden direkt der Geschäftsführung unterstellt. Diese wird auch nach dem Ausscheiden von Herrn Gieseke zum Jahreswechsel wieder aus zwei Personen bestehen. Daher wird der bisherige langjährige Prokurist der GWG, Klaus Wackenheim, zum Geschäftsführer bestellt.
Oscar Gruber als amtierender nebenamtlicher Geschäftsführer wird neben den bisherigen Verantwortungsbereichen (Rechnungswesen/Datenschutz) künftig auch für den von Herrn Gareiss geleiteten technischen Bereich „Bestandsmanagement“ und die Umsetzung der Dekarbonisierungsstrategie verantwortlich sein.
Klaus Wackenheim wird als künftiger hauptamtlicher Geschäftsführer neben seinen bisherigen Verantwortungsbereichen (Mietverwaltung, WEG- und Verwaltung für Dritte sowie Empfang/Ausbildung) künftig auch für den von Herrn Eder geleiteten technische Bereich „Projektmanagement“ sowie Vertrieb, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und die gewerbliche Vermietung die Verantwortung tragen.
Gesellschafterin, Aufsichtsrat und Geschäftsleitung sind überzeugt, dass die GWG durch diese Neuaufstellung der Führungsebene und den strukturellen Anpassungen im technischen Bereich kompetent aufgestellt den großen Herausforderungen der Zukunft entgegenblicken kann.
Hier geht´s zum Artikel vom Haller Tagblatt (Stand: 20.10.2023)